Leben, wo der Pfeffer wächst

von R. Schneider ("PH aktuell", überarb. Kurzfassung)

 

Kommt der Regen zu früh und wäscht die Nelken auf Sansibar von den Bäumen, bevor sie geerntet werden können? Oder meint der Himmel es gut mit Rashidi und Hamisi und die beiden Jungen können vom Erlös der Nelken zum großen Fest in die Hauptstadt fahren? Anfang Mai fieberte in Karlsruhe ein ganzer Kinosaal mit, ob die beiden Elfjährigen es schaffen, sich ihren Traum zu erfüllen.

 

Informationen aus erster Hand
Im Rahmen des Schulprogramms „Film und Gespräch“ des NaturVision Filmfestivals sahen Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse der Tullaschule sowie Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gemeinsam den Film „Rashidi und Hamisi – Leben, wo der Pfeffer wächst“. Und hatten Gelegenheit von Regisseur Frank Feustle und seiner Partnerin Simone Walther, die im Team an den Filmen arbeiten, aus erster Hand zu erfahren, dass die Kinder auf Sansibar die Blättertaschen für die Ernte selbst flechten, dass sie für 1,5, Kilo Nelken und die tagelange Arbeit nur rund 10 Euro bekommen oder dass sie weder Fernsehen noch Internet kennen. Außerdem hatte der Filmemacher, der in Herrenberg und Kenia lebt, einige Gewürze mitgebracht, an denen die Erstklässler und Erstklässlerinnen schnuppern konnten. Und jedes Kind durfte eine Nelke mit nach Hause nehmen. „Wir haben zwei Wochen gedreht und hatten 30 Stunden Rohmaterial“, erzählt Feustle und dass es ihm wichtig war, keine Sprecher zu haben, sondern Rashidi und Hamisi selbst erzählen zu lassen.

 

Anknüpfungspunkte für Verbraucherbildung
Den Film passend zur Leitperspektive Verbraucherbildung und zum Sachunterricht ausgewählt hatten Prof. Dr. Silke Bartsch und Heike Müller vom Projekt cLEVER. „Die vielfältigen Filme des NaturVision-Filmfestivals eignen sich, um Verbraucherthemen zu diskutieren – also auch um die Leitperspektive Verbraucherbildung in verschiedenen Unterrichtsfächern umzusetzen“, erläutert Heike Müller. NaturVision ist mit seinem Schulprogramm jährlich im Vorfeld des Festivals in mehreren Städten Baden-Württembergs unterwegs und hat dieses Jahr wieder über 3.000 Schülerinnen und Schüler erreicht", erzählt Sabine Willmann, die bei NaturVision das Schulprogramm seit sieben Jahren leitet. Das Festival findet dieses Jahr vom 19. bis 22. Juli 2018 wieder in Ludwigsburg statt. (Mehr  Informationen)

 

Foto: T. Binz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)