Der Verbraucherschutzpreis für Schulen 2019 wurde in Baden-Württemberg am 25. Oktober 2019 verliehen

Staatssekretärin F. Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (Foto: Sascha Baumann)

 

Der Verbraucherschutzpreis wurde zum 6. Mal vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgelobt. Das  Motto des diesjährigen Wettbewerbs war: ‚Bei uns wird Verbraucherbildung großgeschrieben – schütze deine Daten in der digitalen Welt‘. Am 25. Oktober 2019 fand die Preisverleihung im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg statt. 

 

Der 1. Preis ging an das Projekt ‚Profile auf Social-Media-Plattformen‘ der Klasse 5b (Schuljahr 2018/2019) der Gemeinschaftsschule Rheinfelden. Für das Projekt zum Thema „Medienkonsum und Datenschutz“ der Klasse 7e (Schuljahr 2018/2019) des Heisenberg-Gymnasiums in Ettlingen und für das Projekt „Big Data“ der Klasse 10c (Schuljahr 2018/2019) des Enztal-Gymnasiums in Bad Wildbad wurde jeweils der 2. Preis vergeben. 

 

Link Pressemitteilung MLR:

 

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/der-verbraucherschutzpreis-2019-geht-an-drei-allgemeinbildende-schulen-in-baden-wuerttemberg/

 

Mitmachen lohnt sich! Die nächste Ausschreibung folgt bald! 

Weitere Informationen unter www.verbraucherschutzpreis-bw.de.

 

Fotos: Sascha Baumann