PH im Rathaus

MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit, Karlsruhe

Verbraucherbildung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Als "Leitperspektiven" sind Verbraucherbildung und BNE als zentrale Orientierungen in den Bildungsplänen 2016 verankert. In ihrem Vortrag "cLEVER konsumieren. Die Leitperspektive Verbraucherbildung im MINT-Unterricht" zeigten Ann-Kathrin Bauer und Heike Müller am 9. November 2017 beispielhaft Schnittmengen der Verbraucherbildung mit der BNE auf:

  • Kann Mineralwasser "bio" sein?
  • Was hat die Kuh auf der Weide mit der Milch in der Packung zu tun?
  • Wie viel Produkt ist tatsächlich in der Verpackung enthalten?

 

Um jetzt und in Zukunft reflektiert, selbstbestimmt und verantwortlich Konsumentscheidungen treffen zu können, ist Verbraucherbildung notwendig. Kinder und Jugendliche in ihren Konsumkompetenzen zu stärken, ist ein Ziel der Verbraucherbildung. Die cLEVER-Projektgruppe hat ein Konzept erarbeitet, um Lehrpersonen in der Umsetzung der Verbraucherbildung in ihrem Fachunterricht zu unterstützen.

 

Möglichkeiten, wie Verbraucherbildung zum Mathematikunterricht und zur BNE beitragen kann, stellten Ann-Kathrin Bauer und Heike Müller am Beispiel "Getränkeeinkauf" vor. Dabei thematisierten sie die komplexen Spannungsfelder, in denen sich Verbraucherinnen und Verbraucher täglich bewegen. Zum Beispiel können durch das mathematische Vergleichen von Grundpreisen, Endpreisen und Füllmengen Konsumkompetenzen angebahnt werden. Aber wieso sollte eine Verbraucherin überhaupt eine möglicht größe Menge für ihr Geld haben wollen? Welche Rolle spielen u. a. der ökologische, ökonomische, soziale, genussbezogene, gesundheitsbezogene oder soziokulturelle Wert eines Produkts bei der Kaufentscheidung?

In einer komplexer werdenden Alltagswelt ist Verbraucherbildung eine gesellschaftliche Aufgabe - und gleichzeitig eine Aufgabe aller Fächer.

 

Meldungen in der Presse:

[1] Zum Radiobeitrag des Senders "Junger Kulturkanal"

[2] Artikel, erschienen in der PH aktuell (S. 21 f.: "Ästhetische Chemie und Nachhaltigkeit"), 15.12.2017

[3] Sondermeldung, PH Karlsruhe, 14.11.2017

[4] Veranstaltungsankündigung, PH Karlsruhe, 08.10.2017