Wer steckt hinter cLEVER?

Projektleitung

Prof. Dr. Silke Bartsch

Professorin für Fachdidaktik Arbeitslehre

 

FG Fachdidaktik und Arbeitslehre

Technischen Universität Berlin



Projektmitarbeitende

Diana Böhme

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

FG Fachdidaktik und Arbeitslehre

Technische Universität Berlin



Unterstützt durch

N.N.

Studentische Hilfskraft

 

FG Fachdidaktik und Arbeitslehre

Technische Universität Berlin

Heike Müller

Doktorandin

 

FG Fachdidaktik und Arbeitslehre

Technische Universität Berlin



Abschlussarbeiten, die im Rahmen der Projektarbeit entstanden sind

  • Jill Miler (2019): Vom Papier in die Praxis – Erhebung zur Realisierung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Masterarbeit.
  • Marie Tuchscherer (2019): Konsum muss gelernt sein – Potenziale der Leitperspektive Verbraucherbildung für den Fachunterricht aus Sicht von Lehrpersonen. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Masterarbeit.
  • Monika Milling (2019): Die Leitperspektive Verbraucherbildung und deren Umsetzung im Sportunterricht der Sekundarstufe I. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Bachelorarbeit.
  • Katharina Henke (geb. Bauer) (2018): Fortbildungen zum Transfer des Bildungsplans in die Unterrichtspraxis am Beispiel der Leitperspektive Verbraucherbildung. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeit zum 1. Staatsexamen.
  • Ann-Kathrin Bauer (2018): Die Leitperspektive Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg. Evaluation von Unterrichtsbausteinen im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Masterarbeit.
  • Vanessa Widmaier (2018): Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht. Evaluation von exemplarischen Unterrichtsbausteinen. PH Karlsruhe, unveröffentlichte Wissenschaftliche Arbeit zum 1. Staatsexamen.


FÖRDERUNG

 

Referat Verbraucherpolitik


Kooperationspartner

  • Prof. Dr. Jana Krüger
  • Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig

  • Petra Emmrich