Aktuelles

 01.09.2020

 

Wettbewerb ,,Jugend testet":

Verbraucherbildung im Präsenz- und Homeschooling-Unterricht

Stiftung Wartentest, Unterricht überall

 

Verbraucherbildung in den Fachunterricht integieren und dami gleichzeitig die Schüler im Homeschooling erreichen? Mit dem Wettbewerb ,,Jugend testet" geht das: Die Projektarbeit zum Test von Produkten und Dienstleistungen ist auch von zu Hause aus möglich.

So können Lehrkräfte flexibel unterrichten und selbstständige Arbeiten ihrer Schüler fördern. Ab sofort können sich interessierte Lehrkräfte mit ihren Klassen und www.jugend-testet.de anmelden.

 


 28.05.2020

 

Online-Seminar zu Algorithmen im Alltag:

Baustein zur Verbraucherbildung

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

 

Algorithmen nutzen kann jeder. Nur wenige verstehen, was dahinter steckt.

Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Online-Seminar für Referentinnen und Referenten des Landesmedienzentrums

zeigten Silke Bartsch, Heike Müller und Jennifer Messerknecht am 16. Juni 2020 Möglichkeiten, wie Referentinnen und Referenten Algorithmen im Alltag als Beitrag zur Verbraucherbildung für Ihre Zielgruppen thematisieren können.

 


 17.01.2020

 

Nachhaltig in die Zukunft:

Verbraucherschutzpreis 2020 ausgeschrieben

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport & Verbraucherkommission Baden-Württemberg

 

Ab jetzt können sich Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Lehrperson für den Verbraucherschutzpreis 2020 bewerben und attraktive Preise gewinnen (Einsendeschluss: 9. Juni 2020). Im Zentrum steht das Thema "Nachhaltig in die Zukunft". Eingereicht werden können Erklärvideos, Podcasts, Präsentationen, Videos, Poster, Collagen, Projektbeschreibungen - alles ist möglich!


16.12.2019

 

„Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute":

Neuer Fachartikel aus dem cLEVER-Projekt

Haushalt in Bildung & Forschung

 

Verbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt zusammengetragen,

um sie für Fortbildungsangebote nutzbar zu machen.


04.11.2019

 

 Verbraucherschutzpreis 2019 verliehen:

„Schütze deine Daten in der digitalen Welt"

Stuttgart

 

Der Verbraucherschutzpreis wurde zum 6. Mal vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgelobt. Das  Motto des diesjährigen Wettbewerbs war: ‚Bei uns wird Verbraucherbildung großgeschrieben – schütze deine Daten in der digitalen Welt‘. Drei schulische Projekte zur Verbraucherbildung wurden am 25. Oktober 2019 ausgezeichnet.


23.10.2019

 

Impulsvorträge zur Leitperspektive Verbraucherbildung

in Staatlichem Seminar und Pädaogogischer Hochschule

Esslingen & Karlsruhe

 

Im Rahmen des cLEVER-Projektes wurden am Montag, den 21. Oktober 2019, zwei Impulse zur Leitperspektive Verbraucherbildung in Esslingen und Karlsruhe ausgerichtet. In Esslingen nahmen die Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Esslingen (Gymnasium) teil. In Karlsruhe setzten sich Lehramtsstudierende im Bereich ökonomische Bildung mit der Leitperspektive Verbraucherbildung und dem cLEVER-Projekt auseinander.


22.10.2019

 

Fortbildung zur Leitperspektive Verbraucherbildung

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

 

Leitperspektive Verbraucherbildung bedeutet Verbraucherbildung in allen Fächern umzusetzen. Aber was ist Verbraucherbildung überhaupt? Und wie kann sie gewinnbringend für den Fachunterricht aufgegriffen werden? Zu diesem Thema fand am 18. Oktober 2019 eine Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit dem cLEVER-Projekt und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (WHRS) Schwäbisch Gmünd statt.


28.09.2019

 

„Wir rechnen mit Ihnen. Andere auch."

Verbrauchertag Baden-Württemberg 2019

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

 

Wie man es auch dreht und wendet: Algorithmen bestimmen unseren Alltag.

Leider wissen nur wenige, was Algorithmen genau machen und wie sie das persönliche (Nutzer-) Verhalten beeinflussen.

Das führt zu vielen Fragen, auf die man gerne Antworten hätte.

Gerade, wenn einem der Umgang mit den Daten nicht egal ist…

Die Vorträge sind als Videos in der Mediathek des MLR verfügbar.


25.09.2019


„Die dunklen Seiten des Konsums - alte Probleme, neue Herausforderungen?" Jahreskonferenz des Netzwerk Verbraucherforschung

Netzwerk Verbraucherforschung, Berlin

 

Unter dem Leitgedanken „Die dunklen Seiten des Konsums - alte Probleme, neue Herausforderungen?“ stand die Jahreskonferenz 2019 des Netzwerks Verbraucherforschung. Auf der bundesweiten Konferenz im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz wurden wichtige Probleme in dem breiten, widersprüchlichen Hell-Dunkel-Feld von Konsum und Verbraucherverhalten angesichts aktueller Entwicklungen kritisch reflektiert.


25.09.2019


Verbraucherrechte verwirklichen!

#vunk_hspf #VFF2019

 Verbraucherforschungsforum in Karlsruhe

 

Am 26./27.09.2019 fand in Karlsruhe das Verbraucherforschungsforum statt zum Thema „Verbraucherrechte verwirklichen! Der richtige Instrumentenmix für einen wirkungsvollen Verbraucherrechtsvollzug". Wer es an dem Datum nicht nach Karlsruhe schafft, kann die Veranstaltung parallel auf dem Blog zur Tagung und auf Twitter verfolgen und mitdiskutieren. 

@vunk_hspf #vunk_hspf #VFF2019 #vunk #HSPF


24.09.2019


Leitfaden Demokratiebildung tritt in Kraft:

Schnittstellen zur Verbraucherbildung

 Baden-Württemberg

 

Mit dem Schuljahr 2019/2020 tritt in Baden-Württemberg der Leitfaden Demokratiebildung verbindlich in Kraft.

Demokratiebildung weist große Bezüge zur Leitperspektive Verbraucherbildung auf.


10.09.2019

 

Vortrag zum cLEVER-Projekt auf der ECER-Tagung zu

„Education in an Era of Risk - The Role of Educational Research for the Future"

ECER/EERA, Universität Hamburg

 

Unsere globalisierte, sich schnell verändernde Welt wird zunehmend als riskant und instabil wahrgenommen. Solche Entwicklungen sind für die Bildungssysteme weltweit von größter Relevanz, da sie dafür verantwortlich sind, den Lernenden die Fähigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, unter bestimmten sozialen Bedingungen zu leben und zu handeln. Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren Bildungssysteme, -einrichtungen und -ansätze für zukünftige Generationen an der Tagung. Unter anderem wurde das cLEVER-Projekt der internationalen Community vorgestellt.


05.07.2019

 

„Querschnittsaufgabe Verbraucherbildung - Vom Papier in die Praxis"

cLEVER-Fortbildung in Adelsheim

Adelsheim

 

Verbraucherbildung betrifft viele Lebensbereich, auch z. B. die gebaute Umwelt, in der wir uns täglich bewegen und die unseren Alltag maßgeblich prägt. Unter dem rahmengebenden Thema der Modulwoche zu „Nachhaltig Bauen“ führten Simon Vollmer und Heike Müller am 3. Juli 2019 einen Workshop mit  Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen des Staatlichen Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Heilbronn im Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim bei Heilbronn durch.


21.05.2019

 

Auszeichnung Verbraucherschule - Neue Runde startet

Schulen mit herausragendem Engagement in Verbraucherbildung gesucht!

 

Die dritte Runde der Auszeichnung Verbraucherschule ist gestartet.

Bis zum 30.09.2019 können sich interessierte Schulen über ein Online-Formular für die Auszeichnung bewerben.


21.05.2019

 

Sicht von Lehrpersonen in Baden-Württemberg

auf die Leitperspektive Verbraucherbildung in der Sekundarstufe I

Studie zu den Umsetzungen und Potenzialen der Leitperspektive Verbraucherbildung an Schulen startet

 

Spielt die Verbraucherbildung im Fachunterricht eine Rolle? Wie wird die Leitperspektive Verbraucherbildung fachspezifisch umgesetzt? Welche Potenziale bietet die Leitperspektive Verbraucherbildung?

Motiviert von den Erkenntnissen ihres Forschungsprojekts und dem Anliegen der Verbraucherbildung führen die beiden Masterstudentinnen Marie Tuchscherer und Jill Miler (PH-Karlsruhe) eine Studie zu den Wahrnehmungen und Potenzialen der Leitperspektive an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg durch. Im Fokus stehen dabei die Sichtweisen von Lehrpersonen zur Umsetzung und den Potenzialen der Leitperspektive Verbraucherbildung in ihrem fachlichen Unterricht. Bis zum 17.06.2019 haben 121 Lehrpersonen freiwillig daran teilgenommen: www.tinyurl.com/Masterstudie-cLEVER


05.03.2019


„Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch."

Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen

Karlsruhe

 

Im Dialog-Bildungsjournal haben Wissenschaftlerinnen des cLEVER-Teams ein Artikel zum Verhältnis von Nachhaltigkeit und Verbraucherbildung veröffentlicht.


20.02.2019

 

Verbraucherschutzpreis 2019 ausgeschrieben

Ministerium für Ländliche Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Verbraucherkommission Baden-Württemberg

 

Ab jetzt können sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrperson für den Verbraucherschutzpreis 2019 bewerben und attraktive Preise gewinnen. Im Zentrum steht das Thema "Datenschutz in der digitalen Welt".  Eingereicht werden können Videos, Collagen, Podcasts, Projektbeschreibungen etc. - von ganzen Klasse, Gruppen oder Einzelpersonen.


31.01.2019

 

Erste Ergebnisse zur Leitperspektive Verbraucherbildung in der Grundschule

aus Sicht von Lehrpersonen

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

 

Im Rahmen des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe haben die Masterstudentinnen Jill Miller und Marie Tuchscherer eine Befragung mit Lehrpersonen zum Thema Verbraucherbildung in der Grundschule durchgeführt und ihre Ergebnisse in einem Poster und Kurzbericht zusammengefasst.


14.01.2019

 

Verbraucherbildung in allen Fächern

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

 

Kurz und prägnant bietet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine neue Übersicht

zur Querschnittsaufgabe Verbraucherbildung in allen Schularten und Fächern.


14.01.2019

 

Verstärkung für das cLEVER-Team gefunden

Technische Universität Berlin/ Fortbildungen in Baden-Württemberg

 

Nach dem Umzug an die Technische Universität konnten zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter als Verstärkung für das cLEVER-Team gefunden werden. Gerne vereinbaren wir schon jetzt Termine für Pädagogische Tage, Fortbildungen u.ä. in Baden-Württemberg zur Leitperspektive Verbraucherbildung. Fragen Sie uns einfach an.


27.07.2018

 

Umgang mit Konsum will gelernt sein

Titelthema Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg

 

Im Leitartikel zum Thema „Verbraucherbildung" (bildung & wissenschaft, 07-08/2018) erläutert Prof. Dr. Silke Bartsch Hintergründe der Verbraucherbildung und diskutiert Herausforderungen ihrer Umsetzung an Schulen (S. 21-23).


27.07.2018

 

Themen sind nah am (Konsum-) Alltag der Schüler/innen

Titelthema „Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg

 

Verbraucherbildung ist das Titelthema der GEW-Zeitschrift bildung & wissenschaft (07-08).

Heike Müller stellt Ergebnisse aus cLEVER 1 sowie Unterstützungsangebote für Lehrpersonen vor (S. 24-26).


27.07.2018

 

Initiativen zulassen, Rückschläge aushalten

Titelthema "Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg

 

Ein Blick in die Praxis: Im Interview zeigt die zweimalige Verbraucherschutzpreis-Gewinnerschule FvAG Bad Friedrichshall,

wie Verbraucherbildung konkret umgesetzt werden kann (S. 27-29).


12.07.2018

 

In der zweiten Ausbildungsphase

Staatliche Seminare für Didaktik und Lehrerbildung WHRS & GS, Schwäbisch Gmünd

 

Die Staatlichen Seminare Schwäbisch Gmünd machen auch in der zweiten Ausbildungsphase des Lehramts ernst mit den Leitperspektiven: Im Rahmen einer Seminarkonferenz am 12. Juli 2018 stellte Heike Müller das cLEVER-Projekt zur Leitperspektive Verbraucherbildung und erste Projektergebnisse vor.

 


04.07.2018

 

Digitale Bildung - Verbraucherperspektive

Festival für Digitale Bildung, Heidelberg

 

Digitalisierung hat Auswirkungen - auch für Verbraucherinnen und Verbraucher. Verbraucherbildung knüpft an alltäglichen Problem- und Fragestellungen an, auch die der digitalen Welt. Am Festival präsentierte das cLEVER-Projekt Angebote zur Unterstützung von Lehrpersonen zur Leitperspektive Verbraucherbildung am Stand der Verbraucherzentrale.


28.06.2018

 

Verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Welt:

Verbraucherschutzpreis 2018 an Schulen verliehen

Verbraucherministerium und Kultusministerium, Baden-Württemberg

 

Was zahlst du für die Gratiskultur der Big-Data-Welt? Mit einem Projekt zu dieser Frage belegte die Freie Evangelische Schule Stuttgart den ersten Platz des Verbraucherschutzpreises 2018. Der Verbraucherschutzpreis wurde bereits zum 5. Mal gemeinsam vom Verbraucherministerium, dem Kultusministerium und der Verbraucherkommission verliehen.


28.06.2018

 

Leben, wo der Pfeffer wächst

Schulprogramm im Kino Kurbel, Karlsruhe

 

Ein Beispiel für Verbraucherbildung im Unterricht: Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sprachen bei „Film und Gespräch" mit den Filmemachenden Frank Feustle und Simone Walther und Sabine Willmann von NaturVision über die Ernte von Gewürzen.


20.03.2018

 

Vorsicht, Haken?!

E-Commerce, Apps und die Leitperspektive Verbraucherbildung

Fachlehrertag Pädagogisches Fachseminar, Kirchheim unter Teck

 

Dank der Digitalisierung können wir rund um die Uhr konsumieren. Um den Durchblick zu bewahren, benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher Kompetenzen. Jedes Fach kann mit seiner spezifischen Expertise einen Beitrag zur Verbraucherbildung leisten. Und umgekehrt gewinnen die Fächer mit Verbraucherbildung an Lebensnähe. Im Workshop wurden Wege aufgezeigt, wie Verbraucherbildung und Fachunterricht ein "Winning Team" werden.

 


20.03.2018

 

Mein Fach trifft Verbraucherbildung?

Fachlehrertag Pädagogisches Fachseminar, Kirchheim unter Teck

 

"Verbraucherbildung in allen Schularten und Fächern." Das fordert der Bildungsplan 2016. Aber was ist Verbraucherbildung eigentlich? Was kann mein Fach und meine Lerngruppe durch Verbraucherbildung gewinnen? Und welchen Beitrag kann mein Fach zur Leitperspektive leisten? Im Workshop stellte Heike Müller Möglichkeiten zur Umsetzung vor. Die Teilnehmenden aus Schulpraxis und Ausbildung entwickelten aus der Perspektive der Fächer eigene Unterrichtsideen.


01.02.2018

 

Erfolgreicher Abschluss von cLEVER 1 &

Startschuss für Folgeprojekt cLEVER 2

Pädagogische Hochschule, Karlsruhe

 

Im Januar 2018 wurde das Projekt cLEVER 1 erfolgreich abgeschlossen. Das im Februar gestartete Folgeprojekt cLEVER 2 (2018-2019) widmet sich noch stärker der Professionalisierungsforschung und baut in dem Rahmen die Unterstützungsanangebote aus cLEVER 1 aus.


20.12.2017

 

Jahreswechsel 2017/2018 und Ausblick

Pädagogische Hochschule, Karlsruhe

 

Wir vom cLEVER-Team blicken zurück auf Kooperationen, u. a. im Bereich Fort- und Ausbildung, Schulentwicklung oder auch in der Verbraucherforschung, die nur dank engagierter Kolleginnen und Kollegen funktioniert. Und wir blicken erwartungsvoll ins kommende Jahr, denn es verspricht viel Neues!


29.11.2017

 

Medienbildung trifft Verbraucherbildung

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium, Bad Friedrichshall

 

Am Mediennachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des Friedrich-von-Alberti-Gymasiums mit Verbraucherfragen rund um das Thema Medien auseinander, zum Beispiel: Auf welche Smartphone-Funktionen greifen verschiedene Spieleapps zu? Was gebe ich preis?


09.11.2017

 

MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit

Pädagogische Hochschule im Rathaus, Karlsruhe

 

Mit dem Vortrag „cLEVER konsumieren - Die Leitperspektive Verbraucherbildung im MINT-Unterricht" stellten Ann-Kathrin Bauer und Heike Müller vom cLEVER-Team das Projekt vor und zeigten auf, dass Bildung für Nachhaltige Entwicklung

nur mit Verbraucherbildung gelingen kann.


26.10.2017

 

Paradoxien des Verbraucherverhaltens:

Konferenz des Netzwerk Verbraucherforschung

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin

 

Im Alltag bewegen sich Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen Widersprüchen und Spannungsfeldern. Dabei prägen Paradoxien das Handeln der Einzelnen. Unter dem Motto „Paradoxien des Verbraucherverhaltens" lud das Netzwerk Verbraucherforschung zur Diskussion ein.



28.09.2017

 

Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung

GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg

 

Unter dem Motto „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" fand die Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) 2017 in Freiburg statt. An der Haupttagung präsentiert das cLEVER-Team erste Ergebnisse im Vortrag „Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg".


16.10.2017

 

Ausschreibung des VZ BV: Verbraucherschule

Anmeldung und Bewerbung bis 31.10.2017

 

Schulen können noch bis Ende Oktober (31. Oktober 2017) die Gelegenheit nutzen und sich im Netzwerk Verbraucherschule anmelden

und einen Beitrag zur Ausschreibung Verbraucherschule einreichen.


14.07.2017

 

Verbraucherschutzpreis 2017 verliehen

Verbraucherministerium & Kultusministerium, Stuttgart

 

Der Verbraucherschutzpreis 2017 wurde nun zum bereits vierten Mal verliehen. Eine Jury wertete die eingesendeten Projekte aus und Verbraucherschutzminister Peter Hauk MdL, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sowie Prof. Dr. Silke Bartsch, als Vertreterin der Verbraucherkommission BW, kürten die Gewinnerschulen am 14.07.2017.



23.06.2017 / 07.07.2017

 

Fortbildung im Ergänzungsbereich

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS), Karlsruhe

 

Kooperationsangebot im Ergänzungsbereich mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Karlsruhe: "Die Leitperspektive Verbraucherbildung Fachunterricht Mathematik nutzen" für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter



28./ 29.06.2017

 

Fortbildungen für Mathematiklehrpersonen

Pädagogische Hochschule, Karlsruhe

 

Gemeinsam mit der Verbaucherzentrale Baden-Württemberg zeigt das cLEVER-Team Lehrpersonen des Fachs Mathematik Möglichkeiten zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht praxisorientiert auf. 

"cLEVER konsumieren - Die Leitperspektive Verbraucherbildung im Matheunterricht"



20.04.2017

 

Online MOOC:

Fortbildungsangebot zu den Leitperspektiven

Kultusministerium Baden-Württemberg

 

Das Kultusministerium Baden-Württemberg bietet einen Online-Fortbildungskurs zu den Leitperspektiven der Bildungspläne 2016 an. Der Massive-Open-Online-Kurs (MOOC) geht aktuell in die zweite Runde.


10.04.2017

 

NaturVision Filmfestival:

Verbraucherbildung geht alle an

Schulprogramm in Kino Kurbel, Karlsruhe

 

Am 20. Juni 2017 im Rahmen des NaturVision Filmfestivals Verbraucherthemen diskutieren:

spannende Lehrfilme für unterschiedliche Klassenstufen mit anschließendem Filmgespräch


17.02.2017 / 18.02.2017

 

Konsum in der digitalen Welt

HaBiFo-Jahrestagung/ Verbraucherforscuhngsforum, Karlsruhe

 

Workshop: „Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016"



24.01.2017

 

Austausch Staatssekretärin und Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschulen

Pädagogische Hochschule, Schwäbisch Gmünd

 

Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch diskutierte am 23.01.2017 mit Vertreterinnen der Ernährungs- und Verbraucherbildung die Notwendigkeit und Strukturierung der Stärkung grundlegenden Kompetenzen zur Alltagsbewältigung in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten.

 


07.12.2016

 

Fachtag Bildungsplan 2016

Staatliches Schulamt, Göppingen

 

Verbraucherbildung ist sowohl in den Leitperspektiven als auch als Wahlpflichtfach im neuen Bildungsplan verankert. Mit einem Impulsreferat und zwei Workshops wollte das cLEVER-Team am Fachtag "Bildungsplan 2016" Lehrpersonen für Verbraucherbildung sensibilisieren.


01.11.2016

 

Projektstart

Pädagogische Hochschule, Karlsruhe

 

Das Projekt cLEVER startete 2016 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.