Nachhaltig in die Zukunft: Verbraucherschutzpreis 2020 ausgeschrieben

„Bei uns wird Verbraucherbildung großgeschrieben – nachhaltig konsumieren für eine bessere Zukunft!“ lautet das Motto des Verbraucherschutzpreises 2020. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der allgemein bildenden (öffentlichen und privaten) Schulen in Baden-Württemberg. Es gibt attraktive Geldpreise zu gewinnen!

 

Was bedeutet nachhaltiger Konsum im Alltag für euch?

Bis zum 9. Juni 2020 können sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer online am Wettbewerb teilnehmen, als Klasse, Gruppe oder alleine - wie ihr wollt! Bei der Bewerbung können ganz verschiedene Formate eingereicht werden, z.B. Erklärfilme, Podcasts, PowerPoint-Präsentationen, Videos, Poster, etc. Wichtig ist, dass die Bewerbung zu nachhaltigem Konsum etwas mit dem Alltag als Verbraucherin oder Verbraucher zu tun hat. Das können beispielsweise Themen sein wie:

  • Wie konsumiert ihr bewusst und verantwortungsvoll? (Kleidung, Lebensmittel, Elektrogeräte, ...)
  • Welche Folgen hat Konsum für Mensch und Umwelt?
  • Was ist eure Rolle als Verbraucher?
  • Was hat eure Ernährung mit dem Klima zu tun und welche Folgen hat zum Beispiel Lebensmittelverschwendung?

Nach der Bewertung der Einsendungen durch eine Jury werden die besten Beiträge im Rahmen einer Veranstaltung im Juli 2020 mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. 

 

Ziel des Verbraucherschutzpreises ist es, die Verbraucherbildung an den baden-württembergischen Schulen zu stärken. Der Preis wird bereits zum siebten Mal gemeinsam vom Verbraucherministerium, Kultusministerium und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgelobt.

 

Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.verbraucherschutzpreis-bw.de